Mittwoch, 26. Juni 2013

Cherry Rolls


YOU ARE SPEAKING ENGLISH? -VIEW THIS RECIPE IN ENGLISH

Bei uns spielt das Wetter gerade verrückt. Gestern hatten wir noch 25 Grad, heute sind es 13. Ich komme mir vor wie im April. Dabei ist es Juni und ich finde, dass es allerhöchste Zeit ist, dass uns einmal mehr als einige wenige Tage Sonne am Stück gegönnt werden.



Aber man soll ja nicht über das Wetter jammern.
Mach ich ja auch gar nicht.
Stattdessen darf ich berichten, dass die paar Sonnentage zumindest ausgereicht haben um einige Kirschen in unserem Garten reif werden zu lassen. Wobei sich die Begeiterung nach einer ersten Kostprobe vom Baum in Grenzen hielt. Es hat mich fünf Anläufe gekostet eine Kirsche ohne unerwünschten Bewohner zu finden. Aber gut waren sie.


Als ich dann nocheinmal in den Garten gegangen bin um Kirschen für diese wunderbaren Schnecken zu pflücken, war es dann aber glücklicherweise nicht ganz so schlimm.Nachdem etwas mehr als ein Drittel der Kirschen am Komposthaufen gelandet ist, waren noch immer genügend übrig um dieses leckere Rezept zu verwirklichen und die fertigen "Schneckchen" in Szene zu setzen.


Was sind eure Lieblingskirschrezepte?

Topfen- Kirschschnecken
Vorlage: http://tutti-dolci.com/2013/05/mini-chocolate-cherry-rolls/ / Autor: Tutti Dolci

DIESES REZEPT AUSDRUCKEN
8- 12 Schnecken / Zeit insgesamt: 2 Stunden 15 Minuten / aktive Zeit: 40 Minuten / Schwierigkeitsgrad: Mittel  / Weitere Informationen: vegetarisch

ZUTATEN
TEIG:
60g Butter
180 ml Milch
8g Hefe oder Germ
100g Honig
1 großes Ei
Eine Prise Salz
120g Vollkornmehl
180g Universalmehl
2 Teelöffel ungesüßtes Kakaopulver
50g Schokolade
FÜLLUNG:
250g Topfen
1 ½ Esslöffel Vanillezucker
1 Teelöffel Zitronensaft
1 mittleres Ei
170g entkernte Kirschen

ANLEITUNG
1. Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank geben, damit sie beim Verarbeiten nicht ganz kalt ist. Dann die Milch erwärmen bis sie in etwa lippenwarm ist. Die Hefe darin auflösen und dann für 5 Minuten zur Seite stellen.

2. Danach die Butter, den Honig, das Ei und das Salz mit der Milch und der Hefe vermischen. Keine Sorge, wenn sich die Butter nicht ganz auflöst, das ist kein Problem.

3. Schließlich das Vollkornmehl und das Universalmehl nach und nach bei ständigem Rühren hinzugeben. Dann noch den Kakao untermischen und die Schüssel mit dem Teig an einen warmen Ort stellen und ca. 1 Stunde gehen lassen.

4. Inzwischen kann man die Füllung vorbereiten. Dazu den Topfen mit dem Vanillezucker, dem Zitronensaft und dem Ei vermischen. Dann die Kirschen vierteln und unterheben.

5. Wenn die Ruhezeit des Teiges um ist, noch die Schokolade hacken und unterheben. Dann die Arbeitsfläche mit ordentlich Mehl bestreuen und den Teig mit einem Nudelwalker (oder auch „Rollholz“) möglichst dünn auswalken.  Als nächstes das Rohr auf 160° vorheizen.

6. Muffinsförmchen zur Hand nehmen und mit Öl auspinseln. Dann ca. 30 cm lange und etwa 6 cm breite Streifen vom Teig abtrennen und mit der Füllung bestreichen. Die Streifen aufrollen und die fertigen „Schnecken“ in die Muffinsformen geben und für weitere 45 Minuten gehen lassen. Danach 10 -15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...