Mittwoch, 19. Juni 2013

Prosciutto Pea Pizza


YOU ARE SPEAKING ENGLISH? - VIEW THIS RECIPE IN ENGLISH

Neulich war ich gerade auf dem Heimweg von einer Shoppingtour. Ich hatte seit mehreren Stunden nichts gegessen und ein Loch im Bauch von der gefühlten Dimension einer ganzen Galaxie.  Am weiteren Tagesplan stand noch: "Pizza machen, fotografieren und für den Blog aufbereiten". Wobei es mir ziemlich schwer fiel mich an diesen Plan zu halten. Ich meine, da geht man zum Bahnhof und an jeder Ecke taucht ein Pizzastand oder eine Dönerbude auf. Fast hätten sich meine Beine selbstständig gemacht und nur mit aller größter Willensanstrengung war es mir möglich mich davon abzuhalten dem Pizzamann die kläglichen Bargeldüberreste meiner Einkaufstour in die Hand zu drücken und ihm dafür drei Stück Pizza zu entreißen.


Aber ich habs geschafft.
Seit stolz auf mich.
Ich bin nach Hause gefahren und habe selbst Pizza gebacken.

Dafür muss ich gestehen, war es ein kurzes Shooting. Es ist nämlich wirklich eine Tortur mit leerem Magen, dicht vor einer duftenden, warmen Pizza zu sitzen und sie zu fotografieren.
Aber all das hat sich gelohnt. Und auch wenn die Kombaination von Pizza, Erbsen, Zwiebel, Prosciutto und Ricotta echt seltsam klingen mag - ich kann euch nur sagen, ich würde das ganze nocheinmal auf nich nehmen um wieder so eine Pizza essen zu können.
Aber nun genug von den nichtigen Leiden einer Möchtegernbloggerin. Hier ist das Rezept - genießt es, ihr wisst nun, welche Selbstgeißelung von Nöten war, um es zu verwirklichen. ;)



Kennt ihr noch irgendwelche unkonventionellen Pizzavarianten? 

Ricotta Pizza mit Prosciutto und Erbsen
 Vorlage: http://kitchenconfidante.com/ricotta-pizza-with-prosciutto-and-fresh-pea-salad-recipe / Autor: Kitchen Confidante

1 Backblech / Zeit insgesamt: 1 Stunde / aktive Zeit: 40 Minuten / Schwierigkeitsgrad: Leicht / Weitere Informationen: vegetarische Version ohne große Umstände möglich

ZUTATEN
150g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
1 mittelgroße, rote Zwiebel (geschält ca. 80g)
2 Esslöffel Olivenöl
ca. 400g Pizzateig
80g fester Schnittkäse
150g Ricotta
100g Prosciutto
Salz, Pfeffer

ANLEITUNG 

1. In einem kleinen Topf etwas mehr als einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Erbsen hineingeben - wenn man Frische verwendete, ca. 1 ½ Minuten kochen, Tiefkühlerbsen 4-5 Minuten. Danach die Erbsen abseihen und in eine kleine Schüssel geben.

2. Die Zwiebel in feine Spalten schneiden und mit den Erbsen in der Schüssel vermischen. Zwei Esslöffel Olivenöl dazugeben und zur Seite stellen.

3. Nun den Pizzateig ausrollen und in die gewünschte Form bringen und den Ofen vorheizen. Die Temperatur hängt vom jeweiligen Pizzateig ab (220°C passen aber eigentlich meistens).

4. Den Schnittkäse reiben, mit dem Ricotta vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pizzen mit Olivenöl einpinseln und dann das Schafkäse-Ricotta-Gemisch darauf verteilen.

5. Den Prosciutto in grobe Stücke schneiden und die Pizzen damit belegen.

6. Die Pizzen in den Ofen schieben. Wenn sie schon leicht braun an den Rändern sind (nach 7-10 Minuten) den Ofen kurz aufmachen und die Erbsen und Zwiebel auf den Pizzen verteilen. Danach noch weitere 3-10 min (hängt vom jeweiligen Teig und der Dicke des Teigs ab) backen bis der Pizzaboden an den Rändern braun wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...