Mittwoch, 12. Juni 2013

Strawberry Rhurbarb Pie










Juhu, der Regen hat aufgehört! Und es gibt jetzt auch schon wieder heimische Erdbeeren. Das muss man natürlich gleich ausnützen und deshalb hab ich gestern gebacken.
Und anschließend bin ich draußen in der Sonne gesessen und habe lauwarmen Erdbeer- Rhabarber Pie mit Vanilleeis gegessen. :)



Da ich ein Streuselfanatiker bin (Die Streusel verschwinden bei mir immer auf seltsame Art und Weise vom Kuchen), ist meiner Meinung nach das Beste an dem Pie die Unmenge an leckeren Streuseln. Schön nussig, mit ein paar gesunden Haferflocken und trotzdem süß.

Neulich habe ich außerdem einer Erleuchtung beigewohnt was Rhabarber betrifft. Die Erkenntnis: Man muss ihn nicht schälen. Gründlich waschen ist vollkommen ausreichend.

Und jetzt kommt noch eine Überraschung! Dieser Pie ist GESUND. Ja, er vefügt über eine gefühlte Tonne Streusel, aber er ist gesund. Zumindest so gesund wie ein Pie nun einmal sein kann. Der Mürbteig ist mit Vollkornmehl und das Bisschen zusätzlicher Zucker wird durch die vielen Vitamine der Erdbeeren und des Rhabarber wieder wett gemacht. ;)

Was ist euer Lieblingsrezept mit Erdbeeren und Rhabarber?



ERDBEER- RHABARBER PIE
Vorlage: "Strawberry Rhurbarb Crumb Pie" - http://joythebaker.com/2013/05/strawberry-rhubarb-crumb-pie / Autor: Joy the Baker
DIESES REZEPT AUSDRUCKEN
1 Tarteform mit 22 cm Durchmesser (größere sind auch möglich, dann ist die Tarte aber flacher) / Zeit insgesamt: 3 Stunden / aktive Zeit: 1 Stunde 15 Minuten / Schwierigkeitsgrad: Forgeschritten / Weitere Informationen: vegetarisch


ZUTATEN
TEIG:
75g Universalmehl  (griffiges Mehl geht auch)
80g Vollkornmehl
1 Esslöffel (≈10g) Puderzucker
½ Teelöffel Salz
120g kalte Butter
1 Esslöffel Buttermlich
FÜLLUNG:
450g Rhabarber
450g Erdbeeren
50g braunen Kristallzucker
3 Esslöffel Speisestärke
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
STREUSEL:
40g Universalmehl (griffiges Mehl geht auch)
50g Vollkornmehl
60g Haferflocken
1 Esslöffel Salz
100g brauner Kristallzucker
70g Butter
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Muskatnuss
50g gehackte Haselnüsse

ANLEITUNG

1. Um den Teig zu machen, zuerst in einer mittelgroßen Schüssel Mehl, Zucker und Salz vermischen. Dann die Butter in Würfel schneiden (ca. 1x1 cm) und unter die Mehlmischung kneten. Das geht am besten mit den Händen, wer will kann aber auch eine Teigspachtel oder Ähnliches benützen. Wenn das ganze grob vermengt ist, die Buttermilch hinzugeben, dann zu einem glatten Teig kneten. Am Ende sollte der Teig sich ohne zu brechen in einen großen Klumpen formen lassen (sollte das nicht der Fall sein: einen weiteren Esslöffel Buttermilch hinzufügen) aber auch eine sehr feste und nicht "gatschige" Konsistenz haben. Danach den Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank verbannen.

2. Während der Teig ruht kann man sich aber schon mit der Füllung beschäftigen. Dazu den Rhabarber in ca. 1 cm große Stücke schneiden und die Erdbeeren, je nach Größe vierteln oder achteln. Das Obst in einer Schüssel mit dem  braunen Zucker, der Speisestärke, dem Zitronensaft, einer Prise Salz und dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote vermischen.

3. Als nächstes stehen die Streusel auf dem Plan. Dazu in einer mittelgroßen Schüssel das Mehl, die Haferflocken, das Salz und den Zucker vermischen. Zimt und Muskatnuss hinzufügen. Dann die Butter wieder in Würfel schneiden und abermals mit den Händen einarbeiten.  Danach noch die gehackten Haselnüsse unterheben.

4. Das Backrohr auf 180°C vorheizen, den Teig (nach mind. 1 Stunde Kühlzeit) aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Den ausgerollten Teig dann in die Tarteform legen, die "überstehenden Zipfel abtrennen" und dort, wo der Tarteboden noch herausschaut "anstückeln". Zum Schluss noch mit der Gabel Löcher in den Boden stechen.

5. Die Fruchtmischung gleichmäßig in der Tarteform verteilen und die Streusel darüber streuen. Die Tarte auf die mittlere Schiene im Backrohr stellen und für 35- 45 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...